Bildende Kunst

 

Gegenstand:

 

Kunst/

Kunstfotografie


Allgemeines

Neben dem Schreiben betätigt sich Thomas Sailer auch als bildender Künstler: Sowohl mit dem Schaffen von Kunstplastiken, als auch mit Fotografie. Mit dem Projekt1310 ist Sailer außerdem über mehrere Jahre als Aktionskünstler aufgetreten.

 

Plastiken 

Bei Sailers Schöpfungen steht neben seinen zentralen Themen, "Freiheit" und "Erfüllung", häufig auch der Nachhaltigkeitsgedanke im Fokus. Dazu arbeitet er zum Großteil mit Altwaren bzw. Abfällen, die er zu etwas Neuem verarbeitet. Bei seinen Plastiken und Installationen setzt Sailer gerne auf Provokation.

Zu seinen Arbeiten gehört meist auch eine umfassende Dokumentation, die nicht nur den Entstehungsprozess des Werkes sichtbar macht, sondern auch den Hintergrund des Werkes greifbarer macht.

Sein Debüt als bildender Künstler in dieser Kunstrichtung machte Sailer 2024 mit der Plastik "Dreckschwein".

 

Fotografie 

Im Bereich Fotografie steht für Sailer die Ästhetik im Mittelpunkt. Die Motivation hinter seiner Arbeit lautet: Schönes und Interessantes festhalten. Dabei steht für ihn nicht die handwerkliche Komponente im Vordergrund, sondern viel mehr sein Sinn für Ästhetik und die Idee, zur rechten Zeit am rechten Ort den Auslöser zu drücken.

Primäre Motive von Thomas Sailer sind Natur und Landschaft.


 

Werkliste Plastiken 

Dreckschwein (2024)

 

Werkliste Fotografie 

Serie Bachbett (2022)

 

 

Bildquelle: Thomas Sailer