Kaspars Wochenendhaus

 

Art: Gebäude
Erbaut: 1970er
Lage: Tatragebirge, SK
Besitzer: Kaspar Petržalkov


Allgemeines

Das Wochenendhaus von Professor Dr. Kaspar Petržalkov ist ein Anwesen im Tatragebirge, etwa eine halbe Autostunde weit von Banská Bystrica entfernt.

 

Im Handlungsverlauf

*Achtung Spoiler*

Im Herbst 2018 lädt Professor Petržalkov die Aktivistin Johanna Perl, sowie seine Studenten Krisztina, Ania, Juraj, Oleg und Pavel zu einem Treffen in sein Wochenendhaus ein, da er im Begriff ist ein Portal für den Widerstand gegen die vom EU-Parlament beschlossene, europaweite Abschaffung von Bargeld zu gründen.

Im Februar 2019 zieht er sich vorläufig in sein Wochenendhaus zurück, nachdem ihm seine Lehraufträge entzogen worden sind. 

 

Lage & Beschreibung

*Achtung Spoiler*

Das Bauwerk liegt in einem weiten, von Nadelbäumen bewachsenen Tal. Es steht auf einem großen Grundstück in leichter Hanglage, das von einer Mauer und einem Zaun aus Schmiedeeisen umschlossen ist. Von der Zufahrtsstraße durch ein Einfahrtstor getrennt, führt eine gepflasterte Einfahrt zum Haus hinauf.

Das in den Hang hineingebaute Anwesen hat 3 Etagen und bietet mehrere hundert Quadratmeter Wohnfläche. Das Haus ist ein Betonbau, der außen an vielen Stellen mit dunklen Metallflächen vertäfelt ist.

Nach Betreten des Hauses gelangt man in einen Flur, an dessen Ende sich ein großzügig dimensionierter, hölzerner Stiegenaufgang befindet, an dem ein Teppichläufer nach oben führt.

Folgt man den Stiegen nach oben, findet man zu seiner Linken den Eingang zu einem sehr geräumigen Salon mit offenem Kamin. Talseitig verfügt dieser Aufenthaltsraum über eine große Fensterfläche, die mit schweren Vorhängen verhängt werden kann. Die Wände sind vollkommen mit Holzpaneelen vertäfelt. Im Raum befinden sich kostbare, alte Möbel – mitunter auch ein großer Bücherschrank, voll mit alten, edel gebundenen Werken und eine große Couchgarnitur. Auf dem Fußboden liegen einige Perserteppiche.
Gegenüber von diesem Raum, rechts vom Stiegenaufgang aus betrachtet, befindet sich ein ebenfalls prächtig ausgestattetes Esszimmer, in dessen Mitte eine große Tafel steht.

Weitere Räumlichkeiten in Professor Petržalkovs Anwesen sind mitunter ein Kabinett auf der Rückseite des Gebäudes, sowie ein Arbeitszimmer mit Büroausstattung, Kaspars Schlafzimmer und mindestens zwei Gästezimmer. Im Erdgeschoss befindet sich jedenfalls eine Küche und ein kleineres, weniger pompöses aber dafür urtümliches Esszimmer.

Die Beschreibung des Anwesens legt nahe, dass es vor allem im Erdgeschoss noch einige Räumlichkeiten gibt, die im Buch keine Erwähnung finden.

Das Haus ist unterkellert. Ein Bereich im Keller des Gebäudes ist als Fotostudio ausgebaut.

Bildquelle: Jeroen