OEAG

 

Art: Konzern
Sitz: Deutschland
Buch: Die Wüstenpflanze


Allgemeines

Die OEAG (Oettingen-AG) ist ein international agierender Konzern mit Sitz in Deutschland. Sie ist hauptsächlich in der Rüstungsindustrie tätig.

Der Konzern befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie von Oettingen. Aktueller Eigentümer ist Simon von Oettingen.

 

LBD-Projekt

Das LBD-Projekt war ein geheimes Forschungsprojekt der OEAG das erheblichen Einfluss auf das Schicksal des Konzerns nahm.

 

*Achtung Spolier*

Ziel des LBD-Projekts war es eine Substanz zu entwickeln die die gobale Erwärmung und den Klimawandel bremsen würde. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Maximilian Westhausen wurde ein Stoff entwickelt, der regelmäßig mit Flugzeugen in der Atmosphäre ausgebracht werden müsste um das Sonnenlicht zu reflektieren. Die Substanz ist schädlich und in der Umwelt kaum abbaubar.

Im Jahr 2016 steht das Projekt nach jahrelanger Forschung und hohen Investitionen kurz vor seinem Abschluss. Zu diesem Zeitpunkt wird bekannt, dass der japanische Erfinder Akira Takeishi eine Möglichkeit gefunden hat, Wüsten zu begrünen. Mit dem Einsatz seiner Erfindung würde das LBD-Projekt obsolet - die hohe Millioneninvestition wäre verloren und die erhofften Milliardengewinne ebenso. Die oberste Konzernführung entscheidet prompt Akira auszuschalten - scheitert aber vorerst. In den kommenden Monaten betreibt der Konzern einen immensen Aufwand um Akira, der längst unter besonderem Schutz steht, doch noch in die Hände zu bekommen. Das gelingt schließlich, kurz nachdem Akira einen ersten Einsatz seiner Wüstenpflanze in Marokko aushandeln konnte. Akira wird im Keller der japanischen Niederlassung der OEAG in Sendai gefangen gehalten und gefoltert. Er kann allerdings entkommen. Der OEAG-Manager Bernd Wolf verfolgt Akira persönlich, aber ohne Erfolg. In einer Kurzschlussreaktion verursacht er einen schweren Autounfall.

Das LDB-Projekt ist damit gescheitert, die OEAG muss sich wegen der Verfolgung von Akira Takeishi verantworten. Der Erfolg des Konzerns ist damit vorbei, internationale Großkunden sehen von weiteren Aufträgen ab und treten teilweise auch von bestehenden Verträgen zurück.

 

Verbleib

Seit 2016 hat die OEAG international einen miserablen Ruf und kämpft nach wie vor um ihr weiteres Bestehen.


Triviales

Eigentümer der OEAG ist Simon von Oettingen, allerdings ist er für die Konzernführung nicht geeignet. Darum haben seine Eltern vor ihrem Ableben verfügt, dass der Konzern von kompetenten Managern zu leiten ist. Bis 2016 wurde der Konzern sehr erfolgreich von Bernd Wolf geführt.