Professor Tanaka

 

Geboren: ca. 1966

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 50
Beruf: Universitätsprofessorin
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Wüstenpflanze


Allgemeines

Tanaka-sensei (ca. 1966 in Japan) ist Lehrende an der Universität Tokio.

 

Biografie

Tanaka-sensei, geboren ca. 1966 in Japan, hat ihr Studium in Tokio absolviert.

Sie arbeitet als Dozentin an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tokio.

 

*Achtung Spoiler*

Professor Tanaka ist anwesend, als der hochbegabte Laborassistent Akira Takeishi im Labor der Universität ein hoch kompliziertes, selbst entwickeltes Riesenmolekül herstellt. Sie assistiert ihm bei der Herstellung und kontrolliert dabei außerdem die Einhaltung höchster Laborstandards.

Im Frühjahr 2016 besucht sie eine Pressekonferenz an der Universität, bei der eine sensationelle Erfindung von Akira Takeishi vorgestellt wird.

Wenig später erhält sie vom Dekan Yamato Oshinaki den Auftrag, Akira Takeishi bei der Konzeptionierung der Wüstenpflanze zu unterstützen. Die an Tropenpflanzen interessierte Professorin liefert Akira in seitenlangen Ausführungen einige Inspiration für die Definition der Eigenschaften der Wüstenpflanze.

 

Triviales

Tanaka-sensei hat ein ausgeprägtes privates Interesse an Tropenpflanzen; sie besitzt fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet.

Ihre beruflichen Fachrichtungen sind Biologie und Chemie.

Sie ist eine freundliche, engagierte und hilfsbereite Person, die ihr Wissen gerne mit anderen teilt.

 

Hinter den Kulissen

Professor Tanaka wird in der Originalausgabe von 2012, sowie auch noch in der serendii-Neuausgabe von 2017 als Mann beschrieben. Nachdem in dem Roman hauptsächlich männliche Protagonisten vorkommen und die Belegschaft der Universität, die in der Geschichte eine Rolle spielen (neben dem Dekan und Akira sind das Professor Nakamura, Kido und eben Tanaka) bisher eine reine Männerdomäne waren, entschied Thomas Sailer, in der Light Novel-Fassung 2022 diesbezüglich eine Änderung vorzunehmen.

Diese Änderung sollte möglichst eine Lehrkraft betreffen, die im Buch positiv dargestellt wird. Der altmodische, langweilige Professor Nakamura, der wohl schon mit einem Auge auf die Pension schielt, schied aus. Auch der junge, aber stocksteife Professor Kido kam aus mehreren Gründen nicht infrage. Damit blieb Professor Tanaka, die Akira im Buch jedenfalls zwei Mal bereitwillig mit ihrem Wissen weiterhilft.

 

.