Andy Warren Jacobs

 

Geboren: 1966

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

50
Beruf: Wissenschaftler/
Universitätsprofessor/
Umweltschützer
Haarfarbe: braun
Buch: Die Wüstenpflanze


Allgemeines

Andy Warren Jacobs (ca. 1966 in Chicago, USA) ist Wissenschaftler und Lehrender an der University of Michigan in Ann Arbor.

 

Biografie

Andy Warren Jacobs wurde etwa 1966 in Chicago geboren.

Er lebt in Ann Arbor, wo er an der University of Michigan forscht und unterrichtet. Er ist häufig auf Reisen, entweder zu Forschungszwecken oder um sich für den Umweltschutz zu engagieren.

 

*Achtung Spoiler*

Anfang des Jahres 2016 reist er nach Japan, um an einer Fernsehdokumentation über den Klimawandel mitzuwirken. Das Interview mit ihm führt Amy Oikawa.

Nur wenige Monate später reist er abermals nach Japan um Akira Takeishi zu treffen, nachdem er von dessen weltbewegender Erfindung erfahren hat. Der eigentliche Grund seines Kommens besteht darin, dass er Akira dabei helfen möchte einen ersten Einsatzort für seine Technologie zu finden.

 

Persönlichkeit

Andy Warren Jacobs hat eine starke Persönlichkeit und ein durchwegs gutes Auftreten.

Sein Engagement richtet sich gegen die Zerstörung der Natur durch den Menschen.

*Achtung Spoiler*

Andy Warren Jacobs schätzt keine überflüssige Förmlichkeit. Bei seinem ersten Treffen mit Akira Takeishi bietet er dem deutlich jüngeren Japaner umgehend an, ihn mit dem Vornamen anzusprechen. Obwohl das in Japan absolut unüblich ist, akzeptiert Akira dies gerne.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Andy Warren Jacobs ist sehr engagiert in Umweltbelangen, insbesondere was die Verschmutzung und Zerstörung der Natur durch den Menschen betrifft.

Nach eigenen Angaben ist er seit 25 Jahren darum bemüht die Menschheit zum Nachdenken zu bewegen.

Seine Veröffentlichungen gelten als kontrovers, da er die Überbevölkerung öffentlich anprangert.

Im Jahr 2015 verbrachte er einige Zeit in Marokko, da er an einer von der Regierung in Auftrag gegebenen Studie arbeitete. Dabei machte er Bekanntschaft mit dem Premierminister Yousef El-Refaeey.



Hinter den Kulissen

Andy Warren Jacobs weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Kaspar Petržalkov aus dem Roman Die Aktivistin auf.

 

Zitate

»Viele wollen nicht wahrhaben, dass die Menschheit nicht grenzenlos wachsen kann – und, dass die kritische Populationszahl längst überschritten ist; sie halten diese Feststellung für menschenfeindlich … dabei ist sie es gar nicht: Eher geht es mir darum, die Menschheit davor zu schützen, dass sie durch ihr maßloses Wachstum ihren eigenen Lebensraum zerstört und sich damit selbst ausrottet.«