Ferenc

Geboren: ca. 1960

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 51
Beruf: Berufskraftfahrer
Haarfarbe: grau-braun
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Ferenc (ca. 1960 in Ungarn) ist ein ungarischer LKW-Fahrer.

 

Biografie

Ferenc wurde etwa 1960 in Ungarn geboren. Über seine Schulbildung und seine beruflichen Anfänge ist nichts bekannt.

Irgendwann begann er als LKW-Fahrer zu arbeiten und hat in diesem Beruf seine Erfüllung gefunden.

Vorwiegend in Ungarn im Einsatz, hat Ferenc zumindest eine Zeit lang auch als Fernfahrer gearbeitet.

 

*Achtung Spoiler*

Im Frühsommer 2011 ist er während eines starken Unwetters unterwegs nach Szombathely. In Zalalövö hält er, um zu Mittag zu essen. In der Gaststube bemerkt er zwei junge Männer – Ferdinand und Johnny – die vollkommen durchnässt an einem Tisch sitzen und sich auf Deutsch darüber unterhalten, dass sie die ungarische Speisekarte nicht verstehen. Er hilft ihnen bei der Übersetzung und erfährt, dass die beiden mit Motorrollern von Österreich nach Kroatien gefahren sind und nun auf der Rückfahrt in diesen Wolkenbruch geraten sind. Ferenc, dem das Abenteuer der beiden imponiert, bietet an sie ein Stück weit mit seinem Lastwagen mitzunehmen.
Also nimmt er Ferdinand und Johnny samt deren Motorrollern mit nach Szombathely. Von dort aus fährt er weiter nach Györ – unterwegs hält er in Csorná, da dieser Ort ein günstiger Ausstiegspunkt für die beiden ist.

 

Persönlichkeit

Ferenc hat ein heiteres Gemüt.

Er ist hilfsbereit.

Ferenc hat Freude daran viel unterwegs zu sein und etwas von der Welt zu sehen.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Er fährt einen ungefähr 40 Jahre alten Lastwagen, der ihm wie es scheint auch gehört. Möglicherweise hat er ihn irgendwann dem Spediteur abgekauft, für den er früher mit ebendiesem Wagen gefahren ist, um fortan selbstständig zu fahren.

Ferenc spricht gerne von seinen Fahrten und den Abenteuern, die er dabei erlebt. Für ihn ist sein Beruf nicht nur Broterwerb, sondern auch Leidenschaft. Damit hat auch er jedenfalls gewisse Züge eines Freizeitpioniers.

Er spricht relativ gut Deutsch.