Der Gastwirt

Geboren: ca. 1955

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 56
Beruf: Gastwirt
Haarfarbe: schwarz-grau
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Der namentlich nicht genannte Gastwirt (ca. 1955 in Makarska) betreibt eine kleine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmer, die etwas außerhalb von Makarska liegt.

 

Biografie

Der Gastwirt wurde um 1955 in Makarska, Kroatien geboren und stieg wohl schon früh ins Gastgewerbe ein.

 

*Achtung Spoiler*

Im Frühsommer 2011 treffen zwei junge Österreicher in seinem Lokal ein. Einer von beiden spricht fließend Kroatisch, wodurch die Verständigung problemlos möglich ist. Ferdinand Grenzmann und Jonathan Hofmeister, die sich auf der Durchreise befinden, nehmen für die Nacht ein Quartier.
Bevor die beiden gegen Abend zu einem Spaziergang aufbrechen, verabsäumt er es ihnen mitzuteilen, dass die Gastwirtschaft über Nacht abgeschlossen wird. Auch hat er ihnen keinen Schlüssel mitgegeben. Da er seine Gäste nicht vor verschlossener Tür stehen lassen möchte, setzt er sich nach Feierabend vor seinem Lokal und döst vor sich hin, bis Ferdinand und Johnny spätnachts zurückkehren.

Als er sich am nächsten Morgen mit Ferdinand unterhält und erfährt, dass er und Johnny für einige Tage ein Quartier suchen, vermittelt er ihn umgehend an seinen deutlich jüngeren Cousin Dragan, der gemeinsam mit seiner Frau Irena Zimmer für Urlauber vermietet. Sie treffen sich in der Gastwirtschaft und kommen ins Geschäft.  

  

Persönlichkeit

*Achtung Spoiler*

Der Gastwirt tritt freundlich und gut gelaunt auf und scheint seinen Beruf gerne auszuüben.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Der Gastwirt hat einen deutlich jüngeren Cousin in Makarska, Dragan Jelušić.

Seine Gastwirtschaft ist ein sehr altes, rustikales Gebäude und besticht durch seine urige Atmosphäre. Neben Stammkunden aus Makarska ist sein Lokal vor allem bei durchreisenden Motorradfahrern beliebt.

Obwohl sein Lokal bestimmt des Öfteren auch von deutschsprachigen Motorradfahrern besucht wird, spricht er selbst kein Deutsch.