Julius Wagner

Geboren: ca. 1976

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 35
Beruf: AMS-Berater
Haarfarbe: braun
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Julius Wagner (ca. 1976 in Österreich) arbeitet als Berater beim Arbeitsamt in Neusiedl am See.

 

Biografie

Julius Wagner wurde um 1976 in Österreich geboren. Nach Abschluss seiner Schulbildung und seines Studiums machte er eine Ausbildung zum Coach. Nach mehreren kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen in der Privatwirtschaft begann er für das AMS zu arbeiten.

 

*Achtung Spoiler*

Im Frühjahr 2011 berät Julius Wagner Ferdinand Grenzmann bei seinem Erstkontakt mit dem AMS. Er ermutigt ihn, dass es für seinen Wunsch das Tätigkeitsfeld zu wechseln bestimmt viele Alternativen gibt. Wirklich helfen, kann er Ferdinand allerdings nicht.

 

Persönlichkeit

Julius Wagner ist ein freundlicher, sympathischer Mensch.

Er ist Optimist und versucht stets Möglichkeiten anstatt von Problemen zu sehen; jedenfalls erweckt er diesen Anschein konsequent nach außen hin, wie es ihm in seiner Ausbildung beigebracht worden ist.

 

Hinter den Kulissen

Die Figur Julius Wagner basiert auf einem Gespräch, das Thomas Sailer damals im Frühjahr 2007 mit einem AMS-Berater geführt hat, nachdem er die Stelle in der Firma seines Vaters aufgegeben hatte und erstmals das Arbeitsamt in Eisenstadt besucht hat.