Projekt1310

 

Art: Kunstprojekt
Gründung: 2015
Auflösung: 2023
Gegenstand: Dacia 1310 tx


Allgemeines

Das Projekt1310 war ein Kunstprojekt das Thomas Sailer im Jahr 2015 gegründet hat. Es war ein aktionskünstlerisches Fundament der Freizeitpionier-Philosophie, einer wesentlichen Grundlage von Sailers Werken.

Das Projekt inszenierte einen Dacia 1310 tx aus dem Jahr 1985.

Die Idee

Ziel dieses Oldtimer-Kunstprojekts war es die Freizeitpionier-Philosophie über ein alternatives Medium zu transportieren und damit auch Menschen zu erreichen, die das das Buch nicht gelesen haben.

In seinen Anfängen hatte das Projekt 1310 vor allem bei dem allgemeinen Konsumverhalten angesetzt. Es sollte am Beispiel Auto zeigen, dass auch weniger innovative, aus der Mode gekommene Dinge durchaus noch ihren Zweck tun können. Würde weniger Arbeit, Energie und Zeit investiert, um mit anderen "mithalten" zu können, blieben sehr viel mehr Ressourcen für eigene Interessen und Erfüllung.

Auf diesem Weg stellte das Kunstprojekt nicht nur das Konsumverhalten in Frage, sondern kritisierte auch behördliche Vorgaben und Regelungen, die zum Konsum zwingen. Außerdem betonte das Projekt1310 im Hinblick auf den Umweltschutz gerne, dass es Ressourcen schonender ist Gegenstände (z.B. Autos) so lange wie möglich zu nutzen als ständig die neuesten verfügbaren Produkte zu kaufen.

Der Projekt1310-Dacia (Eisenstadt, im September 2017)

 

Erfolgsgeschichte

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der Projekt1310-Oldtimer am 2. Oktober 2015 am Campus der FH Burgenland in Eisenstadt. Die mediale Resonanz war beachtlich, es gab unter anderem einen Bericht auf dem bekannten deutschen Auto & Motor-Portal MotorTalk.

Der Dacia wurde in den folgenden Jahren mehrmals öffentlich ausgestellt und als Fotomotiv für das Kunstprojekt genutzt. Das Projekt1310 kommunizierte vorwiegend über eine eigene Facebook-Seite mit der Öffentlichkeit.

 

Auflösung

Im Januar 2023 beendete Thomas Sailer das Kunstprojekt. Dazu löschte er am 20.01.2023 die offizielle Projekt1310-Facebook-Seite.

Der Grund für die Auflösung war, dass die Resonanz schon seit einiger Zeit zurückgegangen war und Sailer das Potential des Kunstprojektes zu diesem Zeitpunkt als erschöpft betrachtete.

Der Dacia 1310tx bleibt als Freizeitpionier-Auto erhalten; er ist Teil von Sailers Autosammlung.


Triviales

Der Dacia 1310 war bei der Premiere der Kunstmesse TRANSFORM-ARTE im Jahr 2017 ausgestellt. 

Ab 2018 fand auch Thomas Sailers Mercedes Benz 240D W123 gelegentlich Verwendung für das Projekt 1310.

 

Fotos

 

 

Bildquelle: Thomas Sailer