EmmaWatsonEmpire

 

Art: Fan-Portal
Gründung: 2002
Auflösung: 2011


Allgemeines

EmmaWatsonEmpire (www.emmaempire.net), kurz EWE, war eine internationale Fangemeinde, die sich mit der Schauspielerin Emma Watson sowie der Harry Potter-Geschichte befasste.
Zu seinen Glanzzeiten zählte das Fan-Portal mehr als 30.000 Besucher täglich, was einem Äquivalent von etwa einer Million Besuchern pro Monat entspricht. Damit war es die zweitgrößte virtuelle Emma Watson-Fan Community weltweit, zeitweilig sogar die größte.
EWE wurde 2002 gegründet und hatte bis 2011 Bestand. Die Internetseite hatte ihren Sitz in Deutschland, wurde aber zweisprachig betrieben und von Fans aus der ganzen Welt genutzt.

 

Thomas Sailer & EmmaWatsonEmpire

Thomas Sailer stieß im Frühjahr 2005 auf die Seite. Bald darauf nahm er Kontakt zu einem Belegschaftsmitglied auf und fing auf diese Weise an die Fangemeinde indirekt mitzugestalten. Damit begann seine, wenngleich vorerst inoffizielle Tätigkeit in der Harry Potter-Fangemeinde.
Im Herbst 2005 begann er offiziell auf EWE mitzuarbeiten, als ‚YuleBall-Security’. Seine primäre Aufgabe war einstweilen den ‚YuleBall’, eine Art Gästebuch, von unangemessenen Beiträgen freizuhalten. Er brachte sich aber auch in andere Bereiche ein.
Später wurde er zum Repräsentanten der Fangemeinde ernannt und konzentrierte seine Bemühungen auf die Kontaktaufnahme mit offiziellen Quellen (Warner Bros., bzw. Emma Watson selbst).

Seine Aktivität auf EWE ließ nach, als er 2007 den KnightBus (KB) gründete und später die DA. Ab etwa 2008, als er seine Aktivität in der virtuellen Harry Potter Fangemeinde vorerst leid war, stellte er sein Mitwirken auf EWE nahezu gänzlich ein. Er blieb jedoch Teil der Belegschaft und behielt auch sein Amt als Repräsentant.

Im Sommer 2009 führte er für EWE ein Interview mit der deutschen Synchronsprecherin Gabriele Pietermann, die in allen Harry Potter-Filmen der Figur Hermine Granger, dargestellt von Emma Watson, ihre deutsche Stimme lieh.

Von da an brachte er sich wieder häufiger in das Geschehen rund um EWE ein, musste aber nach und nach feststellen, dass die Fangemeinde nicht mehr dieselbe war wie früher: Gab es um 2005 dutzende Belegschaftsmitglieder, die die Fangemeinde erfolgreich am Laufen hielten, kümmerte sich zu diesem Zeitpunkt kaum mehr jemand um den Betrieb von EWE.

Thomas Sailer half dabei die Seite in Betrieb zu halten, größtenteils durch das möglichst regelmäßige Veröffentlichen von Neuigkeiten aus der Harry Potter-Szene. Schließlich war er der einzige, der die Fanseite noch aktiv betreute.

Am 9. Mai 2011 wurde EWE geschlossen. Grund dafür war eine Urheberrechtsklage gegen den Seitengründer und -betreiber.

Verbleib

Thomas Sailer hat seine Aktivitäten rund um EWE in seiner Autobiografie Chronik eines Harry Potter Fans (Chronicles of a Harry Potter Fan) dokumentiert.

 

Bildquelle: Thomas Sailer