Timotheus Stockmann

 

Geboren: 1955

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

63
Beruf: Richter
Haarfarbe: grau-weiß
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Timotheus Stockmann (etwa 1955 in Wien oder Umgebung) ist Richter in der österreichischen Bundeshauptstadt.

 

Biografie

Timotheus Stockmann wurde etwa 1955 in oder um Wien geboren. Nach Abschluss seiner Schulbildung studierte er Jus. Nach seiner Sponsion bekam er eine Anstellung am Gericht, wo er sich bis zum Richter hocharbeitete.

 

*Achtung Spoiler*

Im Februar 2019 lässt Timotheus Stockmann die in Schwarzau am Steinfeld inhaftierte Aktivistin Johanna Perl zu sich nach Wien bringen. Er teilt ihr mit, dass ihre Inhaftierung aufgrund eines Justizirrtums geschehen ist, entschuldigt sich im Namen der Justiz und entlässt Johanna damit in die Freiheit.

 

Persönlichkeit

Timotheus Stockmann ist augenscheinlich eine gewissenhafte Amtsperson.

Er verfügt, wie es von einem Richter zu erwarten sein sollte, über gute Manieren.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Es ist nicht bekannt, ob Timotheus Stockmann die wahren Hintergründe von Johannas Inhaftierung kennt. Es ist gut möglich, dass er sich einfach an die Angaben der Staatsanwaltschaft und damit an Julian Neubauer gehalten hat.

Er ist ein kleiner, weißhaariger Mann und sieht mit etwa 63 Jahren bereits recht alt aus.

Timotheus Stockmann entschuldigt sich mehrmals bei Johanna für die Untersuchungshaft, die sie unschuldig hat erdulden müssen. Seine Entschuldigung wirkt aufrichtig – allerdings scheint es auch so, dass er vor allem sehr bemüht darum ist das Image der Justiz zu wahren.

Es ist unbekannt ob Timotheus Stockmann auch die Verhaftung und von Johanna angeordnet und die Untersuchungshaft über sie verhäng hat. Bekannt ist lediglich, dass er ihre Untersuchungshaft beendet hat und sie von allen Vorwürfen rehabilitiert hat.