Oleg

 

Geboren: 1994

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

24/25
Beruf: Student/Türsteher
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Oleg (1994 in der Slowakei) ist ein Student. Er ist aus dem Landesnorden nach Bratislava gekommen, um zu studieren. Um sich sein Studium zu finanzieren, arbeitet er nachts als Türsteher. Er ist Teil des von Professor Dr. Kaspar Petržalkov gegründeten Studentennetzwerks.

 

Biografie

Oleg wurde 1994 in der nordöstlichen Slowakei geboren. Seit Kindertagen verbindet ihn eine enge Freundschaft mit Juraj.

Nach Abschluss seiner Schulbildung ging er nach Bratislava, um Informatik zu studieren. Einer seiner Professoren ist Dr. Kaspar Petržalkov.

 

*Achtung Spoiler*

Im Herbst 2018 nimmt er an einem Treffen der engsten Mitglieder des Studentennetzwerks in Kaspar Petržalkovs Wochenendhaus im Tatragebirge Teil. Er reist gemeinsam mit Dr. Petržalkov und Juraj, der ebenfalls Teil des Netzwerks ist, sowie mit Johanna Perl.

Er und Juraj bringen sich auch insofern in das Netzwerk ein, dass sie zum Beispiel vor der Abreise von dem Wochenendhaus des Professors die zugeschneite Einfahrt räumen. Da sie beide sehr kräftige junge Männer sind, ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, diese Arbeit zu erledigen.
Als Juraj während dem Schneeräumen die Chance bekommt, mit Johanna im verschneiten Gebirgswald spazieren zu gehen, erklärt Oleg sich umgehend dazu bereit die Einfahrt im Alleingang vom Schnee zu befreien, damit sein Freund Zeit mit Johanna verbringen kann.

Im Februar 2019 erfährt Oleg, wie auch die anderen Studenten, durch Professor Petržalkov, dass Johanna Perl in Schwierigkeiten mit der österreichischen Polizei geraten war und daher aus Vorsichtsgründen nicht mehr aktiv auf dem Portal mitarbeiten kann.

Kurze Zeit später folgt die Nachricht, dass Johanna verhaftet und eingesperrt worden ist. Wie er bald von Juraj erfährt, hat Professor Petržalkov nach einigen deutlichen Worten an die Medien seine Lehraufträge eingebüßt und beschlossen, sich vorerst ins Tatragebrige zurückzuziehen. Oleg bedauert die Opfer, die für den Widerstand gebracht werden mussten und fängt an, eine gewisse Schuld bei der Widerstandsbewegung, Teil deren auch er selbst ist, zu suchen.

Bald darauf reisen er und Juraj nach Wien, nachdem es dort wegen der Währungsreform zu heftigen Ausschreitungen gekommen ist und diese auch noch nicht wieder unter Kontrolle sind. Sie reisen mit einer Personenfähre über die Donau, da der Busverkehr nach Wien vorübergehend eingestellt worden ist und eine Anreise mit dem Auto angesichts der Umstände zu riskant erscheint.

In Wien angekommen gehen er und Juraj durch die Innenstadt, um die Lage zu prüfen. Sie stellen fest, dass ein Volksaufstand im Gange ist. Obwohl sie beide kräftige junge Männer sind, haben sie Ehrfurcht vor den Ereignissen in der österreichischen Hauptstadt.
Auf dem Heimweg plagt den äußerst pazifistischen Oleg der Gedanke, dass dieser Aufstand bestimmt einige Opfer fordern wird – und er ohne die Widerstandsbewegung vermutlich nie zustande gekommen wäre. Sein Freund Juraj bestätigt ihn jedoch darin, dass es richtig gewesen ist, öffentlich auf den Irrsinn hinter der Währungsreform hinzuweisen.

Schließlich darf Oleg sich freuen, da nach der Freilassung von Johanna Perl sämtliche Aufstände beigelegt werden und das EU-Parlament zudem verlautbart, dass der digitale Euro nicht umgesetzt werden soll.

 

Persönlichkeit

Oleg ist ein gebildeter und ausgesprochen pazifistischer Mensch. Er ist noch zurückhaltender und ruhiger als sein Freund Juraj.

 

Triviales

Olegs Erscheinungsbild lässt keine Rückschlüsse auf sein Wesen zu: Groß und sehr stämmig gebaut, sieht er bedrohlich aus, obwohl er niemandem wehtun möchte. Zwar arbeitet er gemeinsam mit Juraj als Türsteher in einem Nachtclub in Bratislava, wendet aber selbst bei rabiaten Gästen nur äußerst ungern Gewalt an – und wenn, dann auch nur soviel wie nötig.

Abgesehen von Slowakisch, spricht er Englisch und ein wenig Deutsch.

Oleg studiert Informatik in Bratislava.

Er ist Student. Sein Studium finanziert er sich, indem er in einem Bratislavaer Club als Türsteher arbeitet.

Oleg und sein Freund Juraj sind beide ausgesprochen tüchtige junge Männer, die Dr. Petržalkov ihre Arbeitskraft gerne zur Verfügung stellen. Anders als andere Mitglieder des Netzwerks, die sich nur für das Portal selbst engagieren, erledigen die beiden wie selbstverständlich auch Arbeiten wie Schneeräumen oder Gepäcktragen. Dabei ist es nicht so, dass der Professor sie darum gebeten hat – viel eher erledigen sie diese Arbeiten, da sie großen Respekt vor ihm haben und ihre Fähigkeiten gerne in den Dienst des Netzwerks stellen.

Er ist Hobbyfotograf und besitzt eine Spiegelreflexkamera, die er auch gut handhaben kann.