Marvin Jannek

 

Geboren: 1994

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

24/25
Beruf: ?
Haarfarbe: ?
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Marvin Jannek (ca. 1994 in Ost-Österreich) ist der Ex-Freund der Aktivistin Johanna Perl.

 

Biografie

Marvin Jannek wurde etwa 1994 im nordöstlichen Niederösterreich geboren. Nach seiner Pflichtschulausbildung begann er eine Lehre.

Nach Abschluss seiner Lehrzeit ging er zum Bundesheer. Als er seinen Wehrdienst abgeleistet hatte, nahm er seinen Job wieder auf.

 

*Achtung Spoiler*

Im Jahr 2015 traf der die Studentin Johanna Perl. Die beiden verliebten sich ineinander und wurden ein Paar. Damals fühlte sich die sehr hübsche, aber recht behütet aufgewachsene und dadurch unsichere Johanna zu dem sportlichen und ungezwungenen Partytier hingezogen.

Im Herbst 2018 trennt sich Johanna von ihm; sie war schon seit langer Zeit unzufrieden mit der Beziehung, da sie erkannt hat, dass Marvin ein vollkommen anderer Typ Mensch ist und ihr sein geistiger Horizont nicht im Ansatz genügt. Marvin fühlt sich in seinem männlichen Stolz gekränkt, trägt die Trennung jedoch vorerst besser als Johanna, die daraufhin etwa eine Woche lang ihr Studium vernachlässigt und sich fast ausschließlich in ihrem Zimmer aufhält.

Dann allerdings, im Januar 2019, beginnt seine Ex-Freundin ihm doch zu fehlen – wohl auch da sie wegen ihrem Protest gegen die Abschaffung von Bargeld in den Medien mittlerweile omnipräsent ist. Ohne zu verstehen weshalb sich Johanna Monate davor von ihm getrennt hat, fährt er zu ihr nachhause und will sie als seine Freundin zurückhaben. Dass Johanna kein Interesse hat, will er nicht begreifen.
Gerade als er mit ihr spricht, kommt der slowakische Student Juraj in seinem schwarzen BMW vorgefahren, in der Absicht Johanna zu besuchen. Marvin sieht augenblicklich rot: Seiner Meinung nach läuft etwas zwischen seiner (Ex)Freundin und diesem Slowaken. Wutentbrannt beschimpft er Johanna, woraufhin sie ihn dazu auffordert zu gehen. Anstatt das zu tun, versucht er Johanna von Juraj wegzuzerren. Nun mischt sich der Slowake ein und macht ihm deutlich, dass Johanna möchte, dass er sie loslässt.
Marvin beschimpft Juraj wüst, was diesen aber kalt lässt. Er greift Marvins Unterarm und drückt so fest zu, dass er Johanna loslässt.

Nun ist Marvin erst recht in Rage. Er beschimpft Juraj erneut und attackiert ihn, allerdings kann der Slowake ihn mühelos abwehren. Vorerst verhält sich sein Kontrahent geduldig und wehrt Marvins Attacken bloß ab; als Marvin aber wie wild auf ihn eindrischt, platziert Juraj einen Schlag auf Marvins Stirn, woraufhin er bewusstlos zusammenbricht.

Einzige Zeit später erwacht Marvin am Beifahrersitz seines Autos, am Ortsrand von Hohenau an der March. Juraj hat ihn in den Wagen gesetzt und ihn aus dem Ortsgebiet herausgefahren.

Er versucht kein weiteres Mal mit Johanna in Kontakt zu treten.

 

Persönlichkeit

*Achtung Spoiler*

Marvin ist ein unbekümmertes Partytier. Er ist extrovertiert und gerne unter Leuten.

Er gibt sich gerne locker, wird aber schnell aufbrausend und jähzornig, wenn ihm etwas nicht passt.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Marvin hat ein eher durchschnittliches Aussehen, ist körperliche allerdings gut durchtrainiert und muskulös. Dadurch und wegen seinem extrovertierten Wesen wirkt er auf den ersten Blick gut aussehend.

Er hat einen sehr bescheidenen geistigen Horizont und ist nicht besonders intelligent.

Marvin hat Freunde aus der rechten Szene, einige davon sind bereits polizeilich als Neonazis bekannt.

Er ist ausgesprochen ausländerfeindlich. Menschen aus dem ehemaligen Ostblock betrachtet er als minderwertig.

In seiner Freizeit spielt er hobbymäßig Fußball.

Marvin wohnt in Dürnkrut in Niederösterreich.

Er fährt einen schrottreifen Opel Corsa B.

Sein Zusammentreffen mit Juraj zeigt, dass er eher von Trieben als von Gedanken gesteuert wird.

 

Hinter den Kulissen

Der Autor Thomas Sailer litt während seiner Schulzeit unter Mobbing, unter anderem deshalb, da er sich nicht für Fußball interessierte. Wohl deshalb ist Marvin, der gemeinhin nicht sehr vorteilhaft beschrieben wird, ein Hobbyfußballer, wie einige von Sailers ehemaligen Schulkollegen.

Auch in seinem Debütwerk ‚Der Freizeitpionier’ beschreibt Thomas Sailer den Charakter Karl, der Ferdinand Grenzmann seine erste Freundin ausgespannt hat, als einen (Hobby)Fußballer.