Juraj

 

Geboren: 1994

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

24/25
Beruf: Student/Türsteher
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Juraj (1994 in der Slowakei) ist ein slowakischer Student. Er ist aus dem Landesnorden nach Bratislava gekommen, um zu studieren. Um sich sein Studium zu finanzieren, arbeitet er nachts als Türsteher. Er ist Teil des von Professor Dr. Kaspar Petržalkov gegründeten Studentennetzwerks.

 

Biografie

Juraj wurde 1994 in der nordöstlichen Slowakei geboren. Seit Kindertagen verbindet ihn eine Freundschaft mit Oleg.

Nach Abschluss seiner Schulbildung, ging er nach Bratislava, um zu studieren. Einer seiner Professoren ist Dr. Kaspar Petržalkov.

 

*Achtung Spoiler*

Im Herbst 2018 nimmt er an einem Treffen der engsten Mitglieder des Studentennetzwerks in Kaspar Petržalkovs Wochenendhaus im Tatragebirge Teil. Er reist gemeinsam mit Dr. Petržalkov und Oleg, der ebenfalls Teil des Netzwerks ist, sowie mit Johanna Perl.

Juraj findet auf Anhieb großen Gefallen an Johanna, hält sein Schwärmen aber tunlichst zurück. Sehr professionell konzentriert er sich auf seine Aufgabe in der Widerstandsbewegung, anstatt die Aktivitäten des Netzwerks dadurch zu behindern, Johanna seine Aufwartung zu machen.

Im Jänner 2019 trifft er sich mit Krisztina, Ania und Pavel in Košice, um eine neue Funktion des Portals der Widerstandsbewegung zu besprechen.

Kurz darauf besucht er Johanna bei ihr zuhause in Hohenau and er March, um die neue Funktion auch mit ihr zu besprechen. Dabei kommt es zu einem Eklat, da kurz zuvor überraschend Marvin, Johannas Exfreund, vorbeigekommen war, da er Johanna zurückgewinnen wollte. Obwohl Juraj nicht unbedingt erfreut ist über dessen Anwesenheit, verhält er sich ihm gegenüber höflich und aufgeschlossen, allerdings beginnt der eifersüchtige und zudem ausländerfeindliche Marvin, Juraj derb zu beschimpfen und wird schließlich auch handgreiflich. Nachdem Juraj die Attacken seines rabiaten Kontrahenten vorerst nur abwehrt, versetzt er ihm schließlich einen gezielten Schlag auf die Stirn, woraufhin dieser kurzzeitig das Bewusstsein verliert.
Obwohl Juraj Johanna damit aus einer unangenehmen Lage befreit hat, sorgt er sich um sie, da sie diese Situation in ziemliche Aufregung versetzt hat. Nachdem er mit Johannas Hilfe den bewusstlosen Marvin aus dem Ortsgebiet gebracht hat, besprechend die beiden die Idee, die ursprünglich von Krisztina stammt: Auf dem Portal der Widerstandsbewegung soll es in Zukunft möglich sein, regionale Demonstrationen zu organisieren. Johanna befürwortet diesen Einfall. Daraufhin ruft Juraj Pavel an und gibt ihm Bescheid, dass er die Funktion freischalten soll – das System war bereits funktionsfähig und die anderen Mitglieder des Studentennetzwerks haben die Freischaltung bloß noch von Johannas „Okay“ abhängig gemacht.
Außerdem bespricht Juraj mit Johanna auch ein paar Artikel, die er für das Portal verfasst hat.

Als Juraj sich nach diesem Besuch auf den Weg macht, möchte sich Johanna bei ihm für den Vorfall mit Marvin entschuldigen. Juraj erklärt ihr, dass er froh ist da gewesen zu sein, um ihr in dieser Lage helfen zu können. Außerdem fasst er Mut und lädt Johanna dazu ein, ihn in Bratislava zu besuchen. Sie erklärt, dass sie seine Einladung gerne annimmt, allerdings erst in den Semesterferien, nach Abschluss ihrer Prüfungen.

Im Februar bekommt er Besuch von Johanna. Erst zeigt er ihr seine Wohnung und kocht für sie, anschließend fährt er mit ihr in die Bratislavaer Altstadt. Nach einem Spaziergang durch das winterliche Stadtzentrum, treffen sich die beiden in einem Café mit Kaspar.
Anschließend fährt er mit Johanna zurück zu seiner Wohnung. Zwar hätte Juraj gerne noch mehr Zeit mit ihr verbracht, allerdings stand ihm der Arbeitsantritt im Club bevor.

Kurz darauf erfährt Juraj, wie auch die anderen Studenten, durch Kaspar, dass Johanna Probleme mit der österreichischen Polizei bekommen hat und daher aus Vorsichtsgründen nicht mehr aktiv auf dem Portal mitarbeiten konnte. Schon zu diesem Zeitpunkt war er ziemlich besorgt um Johannas Wohl.

Bald darauf erfährt er, dass Johanna verhaftet und eingesperrt worden ist. In der Woche nach ihrer Verhaftung bittet Kaspar Juraj zu sich: Da der Professor sich bei einem Fernsehauftritt sehr kritisch geäußert hat, sind ihm seine Lehrstühle entzogen worden. Deshalb hat er beschlossen, sich bis auf weiteres in sein Wochenendhaus im Tatragebirge zurückzuziehen. Nun will er Juraj vor seiner Abreise noch einmal sprechen.

Nach Kaspars Abreise behält Juraj die aktuellen Entwicklungen über Medienberichte genau im Blick. Als er erfährt, dass es wegen der Währungsreform in Wien zu Ausschreitungen gekommen ist und diese auch noch nicht wieder unter Kontrolle sind, beschließen er und Oleg nach Wien zu fahren und sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Sie reisen mit der Personenfähre über die Donau, da der Busverkehr nach Wien vorübergehend eingestellt worden ist und eine Anreise mit dem Auto angesichts der Umstände zu riskant ist.
In Wien angekommen gehen sie durch die Innenstadt, um die Lage zu prüfen. Sie stellen fest, dass ein Volksaufstand im Gange ist.
Auf dem Heimweg begleiten die beiden gemischte Gefühle: Einerseits sind sie froh, da der Regierung solcher Widerstand entgegenschlägt, andererseits fühlen sie sich aber auch mitverantwortlich für die Schäden, die durch den Aufstand entstehen, da es ohne die Widerstandsbewegung nie dazu gekommen wäre. Jedenfalls bei Juraj überwiegt jedoch das Gefühl, dass es dennoch richtig gewesen ist, öffentlich auf den Irrsinn hinter der Währungsreform hinzuweisen.

Bald darauf kann Juraj aufatmen: Johanna wird aus der Haft entlassen, die EU-Politik erklärt, dass die Währungsreform angesichts der jüngsten Vorkommnisse nicht umgesetzt wird.

 

Persönlichkeit

Juraj ist ein gebildeter und friedfertiger Mensch.

Er achtet Respektspersonen wie Kaspar Petržalkov, wagt es aber sehr wohl gegen die Autorität einer (supra)nationalen Regierung zu protestieren, wenn sie die Freiheit der Bürger zu sehr einschränkt.

 

Triviales

Jurajs Erscheinungsbild entspricht nicht seinem Wesen: Er ist sehr stämmig gebaut und von Natur aus sehr stark. Zwar nutzt er diese Gegebenheit, um sich als Türsteher Geld zu verdienen, legt ansonsten aber kaum Wert auf seine Körperkraft. Anders als sein Anblick vermuten lässt, ist er Akademiker und hat gute Manieren.

Juraj ist ganz offensichtlich in Johanna verliebt, sie erwidert sein Schwärmen aber nicht. Trotzdem schätzt sie seine Freundschaft.

Abgesehen von Slowakisch, spricht er Englisch und zudem passables Deutsch.

Juraj wohnt in einer Wohnung in Karlova Ves, im Westen von Bratislava.

Er studiert Wirtschaft. Sein Studium finanziert er sich, indem er in einem Bratislavaer Nachtclub als Türsteher arbeitet. Sein Freund Oleg arbeitet ebenfalls in diesem Club als Türsteher.

Er fährt einen sehr gepflegten, getunten BMW. Für kürzere Strecken innerhalb Bratislavas nutzt er allerdings bevorzugt das Fahrrad.

Juraj und Oleg sind beide ausgesprochen tüchtige junge Männer, die Dr. Petržalkov ihre Arbeitskraft gerne zur Verfügung stellen. Anders als andere Mitglieder des Netzwerks, die sich nur für das Portal selbst engagieren, erledigen die beiden wie selbstverständlich auch Arbeiten wie Schneeräumen oder Gepäcktragen. Dabei ist es nicht so, dass der Professor sie darum gebeten hat – viel eher erledigen sie diese Arbeiten, da sie großen Respekt vor dem Professor haben und ihre große Körperkraft gerne in den Dienst des Netzwerks stellen.