Frau Huber

Geboren: 1951

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

60
Beruf: Bürokraft
Haarfarbe: grau
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Frau Huber (ca. 1951 in Österreich) ist eine Bürokraft in der Wiener Offsetdruckerei Ducker Druck.

 

Biografie

Frau Huber wurde etwa 1951 in Österreich geboren.

Nach ihrer Schulbildung, begann sie als Bürokraft zu arbeiten.

Ab den 1970er Jahren war sie bei Ducker Druck in Wien beschäftigt. Sie wurde noch unter der Leitung des Firmengründers Alois Ducker eingestellt.

Im Frühjahr 2011, als Frau Huber bereits kurz vor ihrer Pensionierung steht, tritt eines Tages ein junger Mann an sie heran, da er bei ihr seine Spindschlüssel abgeben soll. Frau Huber, die Mitleid mit dem jungen Mann hat, der soeben gekündigt worden ist, unterbricht sofort ihre Arbeit um ihm Kaffee zuzubereiten. Für Ferdinand – jenen jungen Mann der seinen Job verloren hat – ist das höchst verwunderlich: Er kennt Ducker Druck als einen stressigen Betrieb und hat nicht damit gerechnet, dass ein derart entspanntes Arbeiten in dieser Firma möglich ist. Frau Huber, die seit mehr als dreißig Jahren für den Betrieb arbeitet, noch vom Firmengründer Alois Ducker eingestellt worden ist und ohnehin bald in Pension geht, kann es sich jedoch leisten, auf den Druck der heutigen Arbeitswelt zu verzichten.

 

Triviales

Frau Huber hat einen Sohn, einen gelernten Koch, der 2010 und vielleicht auch noch 2011 – insgesamt acht Monate lang – arbeitslos gewesen ist.