Initiative Visualisierung Gesamtwerk

Literatur zum Leben erwecken!

 

Offizieller Start: 10.02.2020


Die Vision

Die Initiative Visualisierung Gesamtwerk (IVG) ist ein Bestreben, die bisherigen literarischen Werke des Schriftstellers, Künstlers und Freizeitpioniers Thomas Sailer so umfangreich wie möglich grafisch, bzw. filmisch umzusetzen. Die Aktivitäten reichen von einfachen Charakter-Illustrationen bis hin zu Buchverfilmungen.

 

Hintergrund

Nach etwa 10 Jahren aktiver Schreibarbeit, während der 5 veröffentlichte Bücher entstanden sind, hat Thomas Sailer beschlossen seinen Fokus vermehrt darauf zu richten, sein bestehendes Werk besser und vielseitiger zugänglich zu machen. Während seine Arbeit bisher nur Roman-Leser erreicht hat, möchte er seine Werke nun für ein sehr viel breiteres Publikum aufbereiten.

 

Filmproduktion

Im September 2019 kündigte Thomas Sailer an, den Roman »Die Gefängnisinsel« teilweise oder vollständig zu verfilmen. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 mussten sämtliche Aktivitäten zur Realisierung der Buchverfilmung vorläufig gestoppt werden. Da nach dem 1.Lockdown in Österreich an eine Wideraufnahme des ursprünglichen Konzepts nicht mehr zu denken war, produzierte Sailer im Herbst 2020 in Eigenregie den Kurzfilm »Die Gefängnisinsel – Doku einer Flucht«, der die (zusammengefasste) Handlung der ersten drei Buchkapitel miterleben lässt. Die Rolle von Martin Eichendorf spielt Thomas Sailer selbst. Im Zuge der Filmproduktion entstand außerdem einen Buchtrailer. Beides wurde im Dezember 2020 auf YouTube veröffentlicht. Die Produktionskosten von etwa 700 Euro wurden nicht aus dem IVG-Budget, sondern von Thomas Sailer privat aufgebracht. Sowohl Kurzfilm als auch Trailer dienen nun als Basis für weitere, professionellere Verfilmungen im Rahmen der IVG.

 

Light Novel-Adaption

Sailers 2. Roman »Die Wüstenpflanze«, der in Japan spielt, an den Anime und Manga-Kult angelehnt ist und sich mit Umweltschutz beschäftigt, sollte als Light Novel (Roman mit Manga-Illustrationen) realisiert werden. Dieses Projekt konnte 2022 verwirklicht werden. Im Zuge dessen wurden erstmals Figuren aus Sailers Büchern (Akira Takeishi, Amy Oikawa und Yamato Oshinaki) auf Profi-Niveau grafisch umgesetzt.

Zukunftsperspektiven für das Buch sind auch eine Umsetzung als Comic (Manga) und als Anime.

 

Charakter-Illustration

Ein laufendes Bestreben der Initiative Visualisierung Gesamtwerk besteht darin, Charaktere aus den Werken von Thomas Sailer möglichst ihrer literarischen Beschreibung getreu zu illustrieren und ihnen damit ein Gesicht zu geben.

  

Funding

Neben der eigentlichen Visualisierungs-Projekte ist die wesentliche Aufgabe der Initiative, die notwendigen Mittel aufzustellen, um die professionelle Umsetzung der Inhalte zu finanzieren. Dazu greift Thomas Sailer auf eine Idee aus seinem Debütwerk zurück, Ressourcen zu nutzen, die für andere nur noch Abfälle sind. Somit finanziert sich die IVG weitestgehend durch den Verkauf von Altwaren (z.B. auf Flohmarktbesuchen) und Recyclingerlöse.

So hat Sailer beispielsweise im Feber 2020 ein Recycling-Projekt in Zusammenarbeit mit der FH Burgenland gestartet: Unter dem Motto »Kabel für Kunst« stehen Recyclingboxen für ausgediente Kabel an beiden FH-Standorten bereit. Damit gelangen im Sinne der Nachhaltigkeit kostbare Rohstoffe künftig in den Recyclingkreislauf und der Verkauf der Kabel kommt der IVG zugute. Auf diesem Weg soll außerdem erprobt werden inwiefern Altwarenverkauf und Recycling auch allgemein eine interessante Möglichkeit zur Finanzierung von Kunst sein können.

Die IVG-Mittel, die zwischen 2019 und 2022 gesammelt wurden, dienten schließlich der Umsetzung von Sailers Roman »Die Wüstenpflanze« als Light Novel. Mit dem Geld wurde die Illustration von Cover und Innenteil bezahlt.

 

Bildquelle: Thomas Sailer