Miroslav

 

Geboren: 1943

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

75
Beruf: Pensionist
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Miroslav (ca. 1943 in der Tschechoslowakei) ist ein pensionierter Parteifunktionär der in einer abgeschiedenen, exklusiven Siedlung im Tatragebirge lebt. Er ist mit Dr. Kaspar Petržalkov bekannt, da dieser ebenfalls ein Anwesen in der Siedlung besitzt.

 

Biografie

Miroslav wurde um 1943 in der Tschechoslowakei geboren.

Zu kommunistischen Zeiten war er ein angesehener Funktionär. Er war ein Befürworter und gleichermaßen Nutznießer des sowjetischen Einflusses auf die Tschechoslowakei.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion und dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde Miroslav pensioniert, woraufhin er sich aus der Öffentlichkeit komplett zurückzog.

 

*Achtung Spoiler*

Im Herbst 2018 lebt Miroslav in seinem Anwesen im Tatragebirge. Dass die Slowakei längst ein eigener Staat und Mitglied der Europäischen Union ist, hat er noch nicht vollends akzeptiert. Für ihn ist seine Heimat immer noch die Tschechoslowakei, die unter dem Einfluss Moskaus steht.

Davon abgesehen, dass er sich nach seinen Glanzzeiten als Parteifunktionär sehnt, ist Miroslav jedoch ein netter, alter Herr der sein gemütliches Leben in den Tatrabergen genießt.

 

Persönlichkeit

Miroslav vertritt in vielen Punkten immer noch von der damaligen sowjetischen Parteiführung indoktrinierte Anschauungen.

Er genießt es in den Tatrabergen spazieren zu gehen.

 

Triviales

Miroslav fährt eine Tschaika GAZ-13. Dieser Wagen war damals hohen sowjetischen Funktionären vorbehalten. Er hat den protzigen, russischen Oldtimer über all die Jahrzehnte behalten. Er fährt seine Tschaika auch heute noch.

Er hat sporadischen Kontakt zu Dr. Kaspar Petržalkov, der in seiner Nachbarschaft ein Anwesen besitzt.