Julian Neubauer

 

Geboren: 1973

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

46
Beruf: Staatsanwalt
Haarfarbe: braun
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Dr. Julian Neubauer (etwa 1973 in Wien oder Umgebung) ist Staatsanwalt in der österreichischen Bundeshauptstadt. Er hat Ambitionen am Europäischen Gerichtshof zu arbeiten.

 

Biografie

Julian Neubauer wurde 1973 in oder um Wien geboren. Während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Horst Mitterndorfer, der später EU-Kommissar werden sollte.

Er war schon in seiner Jugend ausgesprochen ambitioniert: Er wollte sich eine Position erarbeiten, in der er viel verdienen und vor allem viel Macht haben würde. Also begann er unmittelbar nach seiner Schulbildung und dem Wehrdienst sein Jus-Studium, welches er in Mindestzeit abschloss.

Als er bereits am Gericht arbeitete, begann er nebenberuflich erneut zu studieren, da ihm sein Magister-Titel zu wenig war. Er schrieb eine Doktorarbeit und bekam vermutlich in seinen Dreißigern den Doktortitel verliehen.

Zwischenzeitlich hat Julian Neubauer geheiratet und mit seiner Frau eine Familie gegründet.

Etwa 2013 übersiedelte er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in ein teures Haus in Traiskirchen, da er mit der Familie nicht in der Großstadt wohnen wollte.

Im Jahr 2015 kam sein jüngster Sohn zur Welt.

 

*Achtung Spoiler*

Anfang des Jahres 2019 bekommt er Besuch von Horst Mitterndorfer, während seine Familie bei seinen Schwiegereltern zu Besuch ist. Erst ist er insgeheim nicht besonders angetan von seinem Gast, wohl auch da er durchschaut, dass der EU-Kommissar nicht der guten alten Zeiten wegen gekommen ist. Er geht davon aus, dass Horst – der es seit mindestens 5 Jahren nicht für wert befunden hat ihn zu kontaktieren – angereist ist, um ihn um einen Gefallen zu bitten.
Diese Annahme bestätigt sich im Verlauf des Gesprächs nur zu bald: Horst Mitterndorfer ersucht seinen alten Schulfreund die Aktivistin Johanna Perl unter einem Vorwand einsperren zu lassen. Erst zögert der Staatsanwalt, jedoch nur taktisch, um in Erfahrung zu bringen welche Gegenleistung sein Gegenüber für diese Gefälligkeit angedacht hat. Als Horst Mitterndorfer ihm dafür eine Position am Europäischen Gerichtshof in Aussicht stellt, ist Julian Neubauer umgehend einverstanden – und verhält sich Horst gegenüber plötzlich sehr viel schmeichelhafter.

Kurz darauf beginnt er gegen die Aktivistin vorzugehen. Er ordnet eine polizeiliche Hausdurchsuchung an, unter dem Vorwand Johanna Perl hätte illegal Musik aus dem Internet heruntergeladen. Außerdem erteilt er dem Einsatzleiter die Weisung, allfällig verdächtige Gegenstände zu konfiszieren, auch wenn diese nichts mit dem Vorwurf der Musikpiraterie zu tun hätten.

Nachdem die Hausdurchsuchung erfolgt ist, erhält er von Inspektor Novak die Information, dass in Johannas Zimmer eine Ansichtskarte aus der Nazizeit gefunden worden ist. Daraufhin durchsucht Neubauer soziale Netzwerke nach Johanna Perl und stößt dabei auf Fotos, die sie mit ihrem Ex-Freund Marvin Jannek sowie dessen Freunden, die teilweise aktenkundige Rechtsradikale sind, zeigen. Mithilfe dieser „Beweisstücke“ und der Tatsache, dass Johanna Perl Systemgegnerin ist und sich sehr für ein regierungskritisches Medium engagiert, bastelt er den Vorwurf, Johanna sei eine gefährliche Rechtsradikale und nutzt das Verbotsgesetz um sie in Untersuchungshaft zu nehmen.

Kurz vor der Verhaftung Johannas trifft er erneut mit Horst Mitterndorfer zusammen. Er erklärt dem EU-Kommissar sein Vorgehen und erfährt bei dieser Gelegenheit, dass dieser in der kommenden Woche dafür sorgen möchte, dass Julian Neubauer an den Europäischen Gerichtshof berufen wird.

Es ist unbekannt, ob Julian Neubauer nach der Entlassung von Johanna Perl Schwierigkeiten bekommen hat. Da der Skandal rund um die inhaftierte Aktivistin als Justizirrtum dargestellt wird, ist die Sache für ihn vermutlich glimpflich verlaufen. Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass er unter den gegebenen Umständen an den Europäischen Gerichtshof berufen worden ist. Außerdem wird sein drastisches Vorgehen gegen die unschuldige Aktivistin seinem geschätzten Ansehen deutlich geschadet haben.

 

Persönlichkeit

Julian Neubauer ist sehr ambitioniert. Ihm bedeutet gesellschaftliches Ansehen viel und er will, dass andere großen Respekt vor ihm haben.

 

*Achtung Spoiler*

Er interessiert sich nur für seine Karriere und für seine Familie. Dass er Johanna Perl großes Leid antun soll, nimmt er zugunsten seiner Karriere gerne in Kauf.
Zwar zögert er erst, als Horst ihn darum bittet, jedoch nur weil er Konsequenzen für sich selbst fürchtet und dieses Risiko nicht ohne eine entsprechende Gegenleistung eingehen möchte; sobald Horst ihm eine Position in Aussicht stellt, nach der sich Dr. Neubauer schon lange sehnt, ist er umgehend bereit gegen die Aktivistin vorzugehen.

Julian Neubauer genießt seine Machtposition als Staatsanwalt. Selbst höherrangigen Polizeibeamten gegenüber verhält er sich herablassend und gebieterisch.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Julian Neubauer war ein Schulfreund von Horst Mitterndorfer, der Kontakt ist mittlerweile aber mehr oder weniger eingeschlafen.

Er wohnt mit seiner Familie in Traiskirchen in Niederösterreich. Julian Neubauer hat 3 Kinder; sein jüngstes Kind wurde 2015 geboren.