Peter Ducker

Geboren: 1966

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

45
Beruf: Unternehmer
Haarfarbe: ?
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Peter Ducker (ca. 1966 in Wien) ist der Inhaber der Firma Ducker Druck in Wien-Donaustadt. Er ist der Sohn des Firmengründers Alois Ducker.

 

Biografie

Peter Ducker wurde etwa 1966 in Wien als Sohn des Industriellen Alois Ducker geboren. Nach dem Pflichtschulabschluss absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium und stieg anschließend in die Firma seines Vaters ein. Nach dessen Pensionierung übernahm er den Betrieb.

Peter Ducker ist ein Unternehmer alter Schule, der mit seinen Angestellten kaum persönlich in Kontakt tritt. Viel mehr gibt er seine Anweisungen an die jeweiligen Abteilungsleiter, wie Heinz Radler – der die Produktion leitet – weiter, die dann nach seinen Vorgaben die Belegschaft instruieren.

 

Triviales

Peter Ducker fährt einen schwarzen Jaguar. Er nutzt das Auto hauptsächlich für geschäftliche Fahrten.

Er kümmert sich um die Kontakte zu wichtigen Kunden sowie den leitenden Angestellten in seinem Betrieb. Um Details kümmert er sich nicht persönlich. So ist ihm etwa nicht bekannt, dass in seiner Firma ein Lehrling namens Ferdinand Grenzmann ausgebildet wurde. Auch dessen Entlassung im Frühjahr 2011 war ein Beschluss von Heinz Radler, wobei dieser sich an die Vorgabe Duckers hielt, junge Mitarbeiter zu entlassen, die nicht die entsprechende Motivation und Aufopferungsbereitschaft mitbrächten.

Er ist flüchtig mit Jonathan Hofmeister bekannt.

 

Hinter den Kulissen

Der Name „Ducker“ den sowohl die Firma als auch Peter Ducker tragen, klingt wie das Wort „Drucker“, in dem ein „r“ weggelassen wurde. Obwohl das eine plausible Erklärung für die Herkunft des Namens ist, hat er laut dem Autor Thomas Sailer einen anderen Ursprung.