DA - Das internationale Netzwerk der Harry Potter Seiten

 

Art: Organisation
Gründung: 2007
Auflösung: 2009


Allgemeines

Die DA (Dumbledore’s Army, in Anspielung auf die Schülerorganisation aus dem 5. Harry Potter-Teil) war eine internationale Fanseitenallianz, die Thomas Sailer im Jahr 2007 gegründet hat.


Ziel der Organisation war es, die Harry Potter-Fangemeinde besser zu vernetzen. Einerseits, da zu dieser Zeit bereits absehbar war, dass die Zahl der im Internet aktiven Harry Potter-Fans weltweit drastisch abnehmen wird und andererseits um mit vereinten Kräften größere und interessantere Projekte realisieren zu können.

 

Die Idee

Ein paar Monate nach der Gründung des KnightBus (KB), stellte Thomas Sailer fest, dass das allgemeine Interesse am Thema ‚Harry Potter’ abzunehmen schien. Die Aktivität auf vielen ihm bekannten Fangemeinden ließ erkennbar nach.

Im Sommer 2007 hatte er die Idee, dass die Fangemeinde diesen sich veränderten Umständen mit vereinten Kräften begegnen sollte: Durch eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Fangemeinden sollte aus vielen mäßig besuchten Webportalen eine Allianz entstehen, die in Summe auch weiterhin eine große Menge an Harry Potter-Fans erreichen würde.

Die DA bestand aus einer Webseite, die die Organisation nach außen hin repräsentierte und einem exklusivem Forum, in dem sich die Vertreter der Mitgliedsseiten im virtuellen Raum treffen und untereinander austauschen konnten.


Erfolgsgeschichte

Bald nach der Gründung waren bereits 50 Fan-Portale Mitglieder der Allianz. Insgesamt gelang es 57 Fangemeinden als Mitglieder der DA zu gewinnen.

 

Verbleib

Aufgrund von nachlassendem Interesse vieler Mitglieder wurde die Organisation 2009 aufgelöst.


Triviales

Die DA findet Erwähnung in Thomas Sailers Autobiografie Chronik eines Harry Potter Fans.