Knight Cruiser

 

Marke: Mercedes Benz
Type: 280SEL
Baureihe: W116
Baujahr: 1976


Allgemeines

Der Knight Cruiser war ein Mercedes 280 SEL W116 Baujahr 1976, aus dem Thomas Sailer im Jahr 2007 die Kunstfigur ‚Knight Cruiser’ geschaffen hatte.

Thomas Sailer kaufte das damals 30 Jahre alte Auto am 8. Dezember 2006, da er sich den Traum von einem eigenen Oldtimer erfüllen wollte. Er hatte schon seit einiger Zeit eine besondere Schwäche für klassische Mercedes, wohl ausgelöst durch den beigen Mercedes.

Obwohl das Auto die Heimreise aus Oberösterreich problemlos bewältigt hatte, zeigten sich bald einige, teils gravierende Problemstellen an dem Mercedes. Eine Restauration konnte Thomas Sailer, der damals im Druckereibetrieb seines Vaters arbeitete, nicht umsetzen.

Nachdem Thomas Sailer im Frühjahr 2007 gekündigt hatte, überstellte er den Mercedes von der Firma seines Vaters nach Großhöflein, zu sich nachhause. Nach dem Austausch einer Benzinleitung, deren Defekt vor der Überstellung aufgefallen war, zeigte sich ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Damit war der Mercedes außer Betrieb.

Da Thomas Sailer den Wagen so nicht nutzen konnte, entschied er dem Auto eine andere Verwendung zuteil werden zu lassen: Er lackierte den ursprünglich anthrazitfarbenen Mercedes violett; als Farbmuster diente der Knight Bus aus der Harry Potter-Geschichte. Von diesem Fahrzeug abgeleitet wurde auch der Name für die Kunstfigur, die der Mercedes fortan darstellte: Knight Cruiser (Bzw.: Knight Cruiser – VIP-transport for witches and wizards).
Der Wagen diente als Maskottchen für die von Thomas Sailer gegründete Webseite Knightbus.org und später auch für die Fanseitenallianz Dumbledore’s Army, kurz DA.

Nachdem Thomas Sailer sein Engagement in der Harry Potter-Fangemeinde aufgegeben hatte, trennte er sich am 3. April 2009 von dem Knight Cruiser. Er gab das Auto an einen Händler in Eisenstadt ab.


Verbleib

Der Verbleib des Mercedes ist ungewiss; wahrscheinlich ist, dass er der Feuerwehr zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt und dabei zerstört worden ist.

 

Trivia

Der Knight Cruiser ist auf dem Titelbild der 2. Auflage von „Chronicles of a Harry Potter Fan“ abgebildet.

Der Knight Cruiser findet mehrfach Erwähnung in Thomas Sailers Werk „Chronik eines Harry Potter Fans“.

 

Bildquelle: Thomas Sailer