Peter (Die Aktivistin)

 

Geboren: 1986

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

32
Beruf: Arbeiter
Haarfarbe: dunkelblond
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Peter (1986 in Graz) ist der Verlobte von Beate Pöttschacher, die als erste über das Portal der Widerstandsbewegung eine Demonstration für die Beibehaltung von Bargeld in ihrer Heimatstadt Graz organisiert hat. Er hat sie bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützt.

 

Biografie

Peter wurde 1986 in der Steiermark, vermutlich in oder um Graz, geboren. Nach Abschluss seiner Pflichtschulbildung begann er eine Lehre. Er arbeitet seither in einer nicht bekannten Branche.


In seinen 20ern lernte er Beate kennen, mit der er erst eine Beziehung einging und sich schließlich mit ihr verlobte. Mit ihr zusammen wohnt er in einer Wohnung in Graz.

 

*Achtung Spoiler*

Als die EU-Kommission im Herbst 2018 die Abschaffung von Bargeld im Euroraum verkündet, ist Peter ausgesprochen beunruhigt; seine Verlobte Beate ist stinksauer und wünscht sich sie könnte mehr tun als sich nur zu ärgern. Beide beschäftigt das Thema und so verfolgen sie laufend Berichte dazu.

Nachdem Beate auf dem Portal der Widerstandsbewegung von Johanna Perl auf die Möglichkeit stößt, selbst einen lokalen Protest auszurichten, ist sie sofort Feuer und Flamme für die Idee – Peter ist sofort bereit sie dabei zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten die beiden fieberhaft daran eine Demonstration in Graz zu organisieren.

Während Beate unmittelbar vor Beginn des Protests die Aktivistin Johanna Perl als Ehrengast empfängt, ist Peter bereits am Grazer Hauptplatz und organisiert alles Notwendige für den Anfang des Protestmarsches. Als Beate kurz vor Beginn in Begleitung ihres Gasts hinzukommt, hat auch er Gelegenheit die Aktivistin Johanna Perl persönlich zu begrüßen.

Die Demonstration beginnt um elf Uhr vormittags auf dem Grazer Hauptplatz. Der Protestmarsch zieht weiter über die Herrengasse und macht schließlich seine Runde durch die ganze Fußgängerzone. Die Demonstration wird von vielen – jedenfalls mehreren hundert – Schaulustigen beobachtet und teilweise auch gefilmt. Das Erlebnis ist für viele Zuseher so mitreißend, dass sie spontan selbst zu Demonstranten werden und dem Protestmarsch folgen.
Schließlich bekommt die Demonstration auch viel mediale Aufmerksamkeit.

Im Anschluss an die Demonstration besuchen er, Beate und Johanna eine Pizzeria und laden die Aktivistin auf eine Pizza ein.


Persönlichkeit:

Peter ist ein ruhiger, etwas zurückhaltender Charakter. Das hindert ihn allerdings nicht daran, für seine Überzeugung einzutreten.

 

Triviales:

Peter lebt und arbeitet in Graz.

Gemeinsam mit seiner Verlobten Beate wohnt er in einer Wohnung in der steirischen Landeshauptstadt.