Pavel

 

Geboren: 1997

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

21
Beruf: Student/
Computerspezialist
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Pavel (ca. 1997 in Košice) ist Student und Computergenie.

 

Biografie

Pavel (Nachname unbekannt) wurde etwa um 1997 in Košice als Sohn einer Industriellenfamilie geboren.

Schon als Kind sehr zurückgezogen und an Computern interessiert, begann er ein Informatikstudium. Einer seiner Lehrenden ist der charismatische Professor Dr. Kaspar Petržalkov.

 

*Achtung Spoiler*

Im Jahr 2018, als das EU-Parlament die Abschaffung von Bargeld im gesamten Euroraum ankündigt, engagiert sich Pavel in einem Netzwerk das Professor Petržalkov gegründet hat, um Widerstand gegen die Abschaffung von Bargeld zu formieren.
Seine Motivation besteht darin, dass er als Sohn einer reichen Familie weiß wie wichtig Bargeld in der modernen Gesellschaft für die individuelle Selbstbestimmung ist. Da er weiß, dass der Wohlstand seiner Familie im Fall einer Abschaffung von Bargeld in Gefahr ist, ist er motiviert trotz bestehender Risiken in dem Studentennetzwerk mitzuwirken.
Pavel hat eine Schlüsselrolle inne: Er betreut die technische Komponente des Webauftritts der Widerstandsformation.

Im Herbst 2018 nimmt er an einem Treffen im Wochenendhaus von Professor Petržalkov teil, hält sich die meiste Zeit über allerdings in dessen Arbeitszimmer vor dem Computer auf.

Im Jänner 2019 empfängt er Krisztina, Ania und Juraj bei sich zuhause in Košice, um mit ihnen eine neue Funktion des Portals der Widerstandsbewegung zu besprechen.

 

Persönlichkeit:

Pavel ist extrem ntrovertiert. Er ist sehr schüchtern und fühlt sich in Gegenwart anderer Leute, insbesondere von Fremden, rasch unwohl.

Sein Verhalten hat autistische Züge.

Pavel stammt aus einer reichen Familie und legt großen Wert auf diesen Reichtum. Er unterstützt das Familienunternehmen mit seinen überragenden Computerkenntnissen und ist sehr darauf bedacht, den familiären Wohlstand zu erhalten.

 

Triviales:

*Achtung Spoiler*

Nach dem Treffen des engsten Kreises der Widerstandsbewegung im Wochenendhaus von Kaspar Petržalkov im Tatragebirge wundert sich Johanna Perl, da Pavel, der sich die ganze Zeit über in Kaspars Arbeitszimmer zurückgezogen hatte, von einem Chauffeur in einem Rolls Royce abgeholt wird und nicht wie die anderen mit einem billigen Studentenauto angereist war. Daraufhin erklärt Kaspar, dass Pavel aus sehr wohlhabenden Verhältnissen stammt und, dass er sehr viel mehr Ahnung und Realitätsbezug hat als sein asozialer Charakter vermuten lässt.

 

Hinter den Kulissen:

Pavel lässt eine gewisse Ähnlichkeit erkennen mit dem Charakter Kobayashi aus dem Buch Die Wüstenpflanze.