Frauke Zetthofer

Geboren: ca. 1975

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 43
Beruf: Richterin
Haarfarbe: hellbraun
Buch: Die Gefängnisinsel


Allgemeines

Frauke Zetthofer (ca. 1975 im Raum Wien) ist Richterin in Wien.

 

Biografie

Frauke Zetthofer wurde etwa 1975 in Wien oder im Raum Wien geboren. Nach ihrer Schullaufbahn begann sie ein Jurastudium, das sie auch abschloss. Schließlich begann sie als Richterin zu arbeiten.

*Achtung Spoiler*

Im Frühjahr 2018 rehabilitiert sie Martin Eichendorf, der Jahre zuvor das Opfer eines Komplotts geworden ist und unschuldig wegen fünffachen Mordes verurteilt worden ist.

 

Persönlichkeit

*Achtung Spoiler*

Näheres zu Frauke Zetthofers Persönlichkeit ist nicht bekannt. Jedenfalls aber ist sie durchsetzungsstark und hat das Bedürfnis eine Machtposition auszuüben.

Es ist unbekannt, ob sie Martin Eichendorf damals auch verurteilt hatte. In diesem Fall wäre sie jedenfalls bestechlich und dazu bereit einen Unschuldigen zu lebenslanger Haft in einer Hochsicherheitsanstalt zu verurteilen.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Im Frühjahr 2018 hebt sie das Urteil gegen Eichendorf auf und rehabilitiert ihn.
Sie gibt ein Zeitungsinterview, in dem sie sich sehr betroffen und wohlwollend gegenüber Eichendorf äußert.
Es ist nicht bekannt, ob sie Eichendorf damals im Zuge des OVCO-Skandals auch gegen ein hohes Bestechungsgeld zu Unrecht verurteilt hat oder ob ein anderer Richter oder eine Richterin bestochen worden ist. Dementsprechend ist nicht bekannt ob ihre Betroffenheit echt ist oder ob sie nur versucht von ihrer eigenen Schuld abzulenken.