Gasthaus Grenzmann

 

Art: KMU
Inhaber: Herr u. Frau Grenzmann
Sitz: Illmitz (Burgenland)
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Die Gastwirtschaft Grenzmann ist ein kleines, heruntergekommenes Gasthaus in Illmitz im Seewinkel. Die Betreiber sind Herr und Frau Grenzmann, die Eltern von Ferdinand Grenzmann.

Den Betrieb führten ursprünglich die Eltern von Herrn Grenzmann. Damals florierte das Wirtshaus noch. Als sie sich um die Jahrtausendwende zur Ruhe setzen, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau die Gastwirtschaft. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude bereits ziemlich heruntergekommen, jedoch entschieden die Grenzmanns gegen einen Kredit, um das Haus zu sanieren und die Gaststube damit auch für Touristen attraktiv zu machen. Stattdessen hält Herr Grenzmann das Haus notdürftig selbst in Schuss, in der Hoffnung, dass die Stammkundschaft aus dem Ort bis zu seiner Pensionierung erhalten bleiben wird. Anschließend planen er und seine Frau das Lokal zu schließen.

 

Hinter den Kulissen

Als Inspiration für das Gasthaus von Ferdinands Eltern diente eine verfallene, bereits geschlossene Gastwirtschaft in Großhöflein.

Das Gebäude steht noch, hat allerdings nach einer Sanierung ein vollkommen anders Aussehen.

Bildquelle: Thomas Sailer