Yuuto Shimizu

 

Geboren: ca. 1961

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 55
Beruf: Polizeichef
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Wüstenpflanze


Allgemeines

Yuuto Shimizu (ca. 1961 in Japan) ist der Polizeichef von Osaka.

 

Biografie

Yuuto Shimizu wurde etwa 1961 in Japan, vermutlich in Osaka geboren.

In seiner Jugend trat er in den Polizeidienst ein und arbeitete sich hoch bis zum lokalen Polizeichef.

 

*Achtung Spoiler*

Als im Frühjahr 2016 die Bombendrohungen auf den zwei großen Tokioter Flughäfen Narita und Haneda eingehen, ist Yuuto Shimizu die ganze Nacht über im Hauptquartier, für den Fall, dass sich etwas Ähnliches auch in Osaka ereignet.

In dieser Nacht wird der Erfinder Akira Takeishi in das Polizeihauptquartier von Osaka gebracht, nachdem ein Attentat auf die Limousine verübt worden ist, die ihn von Tokio nach Sanuki bringen sollte. Er betreut den schutzbedürftigen Wissenschaftler bis zu seiner Weiterreise persönlich.

 

Persönlichkeit

Yuuto Shimizu ist ein Ehrenmann.

Er hat eine starke Persönlichkeit und sein Dienst an der Gesellschaft hat ein klares Ziel: Wehrlosen zu helfen und Schutz zu gewähren. Er ist frei von Affekten und nicht daran interessiert mit seiner Uniform Macht zu demonstrieren, vor allem nicht Unschuldigen gegenüber.

Yuuto Shimizu ist freundlich und jederzeit hilfsbereit. Wenn es darauf ankommt, ist er jedoch sehr durchsetzungsstark.

Er ist nicht der Typ Polizist, der bei Bagatelldelikten hart durchgreift. Ihn interessiert es eher, wirklich schlimme und folgeschwere Verbrechen zu verhindern.

Er behandelt auch Untergebene und Unterlegene mit Respekt, wie es sich etwa anhand seines Umgangs mit Hayashi zeigt.

 

Hinter den Kulissen

Yuuto Shimizu verkörpert den perfekten Polizisten. Jemand der sein Amt nicht ausübt, um sich durch seine Uniform mächtig zu fühlen, sondern um Menschen zu helfen.

Er verhält sich Unschuldigen gegenüber grundsätzlich höflich und hilfsbereit.

Er ist daran interessiert wirklich schwere Verbrechen zu vereiteln und nicht daran, Bagatelldelikte (wie leicht überhöhte Geschwindigkeit, etc.) hart zu bestrafen.

 

Zitate

„Wehrlosen zu helfen und Schutz zu gewähren, ist die oberste Aufgabe der Polizei.“