Banner Druck

 

Art: Kleinunternehmen
Sitz: Klosterneuburg
Buch: Der Freizeitpionier


Allgemeines

Banner Druck ist ein Kleinunternehmen in Klosterneuburg. Firmengründer, Eigentümer und Geschäftsführer ist Herr Gruber.

 

Im Handlungsverlauf

*Achtung Spoiler*

Im Frühjahr 2011 wendet sich der Geschäftsführer an das Arbeitsamt, da er dringend einen Drucker in seinem stark unterbesetzten Betrieb einstellen möchte. Er ist auf der Suche nach einem jungen Mann, der keine großen Erwartungen hat und den er nach Strich und Faden für das Überleben seines erfolglosen Betriebs ausbeuten kann.

Das Arbeitsamt vermittelt diese Stelle unter anderem an Ferdinand Grenzmann, der sich widerwillig bewirbt. Herr Gruber lädt ihn kurzerhand zu einem Vorstellungsgespräch ein und möchte Ferdinand prompt einstellen. Dieser lehnt die Stelle letztendlich allerdings ab.

 

Triviales

Banner Druck ist ein schmuddlig anmutender Druckereibetrieb in Klosterneuburg. Das Firmengebäude ist alt und heruntergekommen, der Maschinenpark hoffnungslos veraltet. Die Firma ist stark unterbesetzt.

Die Druckerei bedient Kunden, denen hauptsächlich ein guter Preis wichtig ist und die keine hohen Anforderungen in Sachen Qualität stellen.