Ricardo

 

Geboren: 1997

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

21
Beruf: Student
Haarfarbe: schwarz
Buch: Die Aktivistin


Allgemeines

Ricardo (1997 in Valencia, Spanien) ist Student und ein Bekannter der Aktivistin Johanna Perl.

 

Biografie

Ricardo wurde etwa 1997 in Valencia geboren. In seiner frühen Kindheit übersiedelte er mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester nach Wien.

Nach Abschluss seiner Schulbildung begann er in Wien zu studieren.

Im Herbst 2018 zieht er Johanna Perl, eine Freundin seiner Schwester Gabriella, wegen ihres Protests gegen die Abschaffung von Bargeld auf. Er meint, dass sie sich unnötig sorgt und die Neuerung ohnehin ‚voll praktisch’ wäre. Allerdings gelingt es Johanna ihn dazu zu bewegen die Angelegenheit etwas kritischer zu betrachten.
Schließlich unterbricht seine Schwester das Gespräch, da sie das Thema bereits leid ist.

 

Persönlichkeit

Ricardo ist ein heiterer, lockerer Charakter. Er ist gerne gut drauf und denkt ungern an Probleme.

Er hat ein Faible dafür Leute zu provozieren, die sich Dinge zu Herzen nehmen. Seiner Meinung nach machen sich die Leute ihre Probleme selbst und könnten viel entspannter leben, wenn sie diese einfach ignorierten. Seine Provokationen sind nicht böse gemeint, sondern zielen darauf ab, andere von der Unsinnigkeit ihrer Sorgen zu überzeugen. Allerdings übersieht Ricardo dabei, dass sehr viele Probleme eben doch real sind, eines Handelns bedürfen und nicht einfach „wegignoriert“ werden können.

Ricardo hat ein mangelndes Problembewusstsein. So denkt er etwa im Hinblick auf die bevorstehende Abschaffung von Bargeld gar nicht darüber nach, inwieweit ihn das selbst betrifft. Weil er sich keine Gedanken macht, ist er der Meinung, dass dieses System nur echte Verbrecher betreffen würde – daran, dass er selbst unversteuertes Einkommen hat und z.B. Autoreparaturen gerne ‚schwarz’, also steuerfrei bezahlt, verschwendet er keinen Gedanken.

 

Triviales

Ricardo ist jedenfalls dreisprachig: Er spricht Deutsch, Spanisch und Englisch fließend.

Er hat eine ältere Schwester, Gabriella.

Ricardo geht einem Wochenendjob nach. Außerdem bekommt er 400 Euro Taschengeld pro Monat von seinen Eltern.

Er hat ein Auto; er kennt jemanden der ihm sein Fahrzeug ‚schwarz’ repariert.