Der Gefängnisdirektor

 

Geboren: ca. 1962

Alter zum Handlungs-
zeitpunkt:

ca. 56
Beruf: Gefängnisdirektor
Haarfarbe: -
Buch: Die Gefängnisinsel


Allgemeines

Der namentlich nicht genannte Gefängnisdirektor (ca. 1962 in Deutschland) leitet die supranational betriebene Hochsicherheitsgefangenenanstalt Werra I auf der griechischen Ägäis-Insel Xias.

 

Biografie

Der Gefängnisdirektor wurde ca. 1962 in Deutschland geboren.

Seit etwa 2010 leitet er das Hochsicherheitsgefängnis Werra I.

 

Persönlichkeit

*Achtung Spoiler*

Der Gefängnisdirektor tritt Martin Eichendorf sehr freundlich und menschlich gegenüber, seit er weiß, dass dieser unschuldig ist. Er lässt sich eine schöne Geste einfallen, um diesen von seiner Rehabilitierung in Kenntnis zu setzen und erlaubt ihm auf der Gefängnisinsel spazieren zu gehen, als dieser danach verlangt. Generell behandelt er ihn ab diesem Zeitpunkt wie einen geschätzten Gast.

Er hat allerdings kein Problem damit, dass in seinem Gefängnis Menschen wie Dreck behandelt werden, da diese verurteilten Schwerverbrecher in seinen Augen kein Recht auf Gnade haben.

Er erinnert sich im Jahr 2018 noch daran, dass Martin Eichendorf – einer von hunderten Häftlingen in seinem Gefängnis – 2014 oder Anfang 2015 um Erlaubnis gebeten hat eine Tageszeitung lesen zu dürfen. Das legt nahe, dass er die Geschehnisse in seiner Anstalt genau und mit großem Interesse verfolgt.

 

Triviales

*Achtung Spoiler*

Anfang 2018 lässt er einen der Wärter den nunmehr wieder inhaftierten Martin Eichendorf zu sich bringen, nachdem er erfahren hat, dass dieser rehabilitiert worden ist. Er hat den Wärter damit beauftragt ihm eine Tageszeitung zu überbringen in der von seiner Rehabilitation berichtet wird. Anschließend informiert er Eichendorf über die weiteren Schritte und bittet ihn um Entschuldigung für alles was ihm in Werra I angetan worden ist.

Ende 2014 oder Anfang 2015 hat er die Bitte Martin Eichendorfs abgelehnt, eine Tageszeitung lesen zu dürfen. Dies hatte den Grund, dass es Insassen von Werra I generell nicht gestattet war zu erfahren was in der Außenwelt passierte.

Der Gefängnisdirektor ist groß gewachsen, hat breite Schultern und einen kahlen Kopf.

Er unterscheidet stark zwischen normalen Menschen und den Insassen seiner Haftanstalt. Diese sind seiner Meinung nach minderwertig und verdienen keine menschliche Behandlung.